Mittwoch

und ich bleibe hier


unter dem hellblauen himmel
auf dem warmen asphalt
zwischen den häuserfassaden
steht ein junge und hält
sein mädchen ganz fest an den händen
sie redet, er lacht und schon bald
wird sie ihn küssen und denken: ja,
so soll es sein
so leicht, so schön, so frei

ein paar straßen weiter vor dem eingang
des billig-discount-supermarkts
sitzt ein mann mit hund tagein, tagaus
und pöbelt sie an
die gestressten großstadt-roboter
um ihr leben beneidet er sie nicht
aber manchmal, wenn es um ihn ganz still wird
dann hört er sich selbst, wie er spricht
so wollte ich doch nie sein
so frei, so frei, so allein

es ist ein mittwoch kurz vor herbst
ein alter baum fängt schonmal an sich zu entkleiden
der sommer war ein viel zu kurzer scherz
und hinterlässt nichts als betretenes schweigen
bis sich endlich einer aufrafft und müde lacht

unter den platanen im stadtpark
im leise rauschenden wind
auf einer aschgrauen parkbank
sitzt eine mutter mit kind
die augen ihres neugeborenen
sie leuchten wie zwei schwarze laternen
und wenn sie tief hineinschaut dann ist ihr
als fiele sie zwischen die sterne
in die tiefen des universums
wie in eine andere welt
in der alles zärtlich und warm ist
und mit sinnhaftigkeit gefüllt
und sie fühlt sich so stark und frei an
und wahr und sie weiß
sie ist nicht allein

es ist ein mittwoch kurz vor herbst
und die sonne schiebt sich feige hinter die wolken
ach liebling, ich bitte dich
es war doch nur ein scherz
ich weiß noch genau, was wir hier wollen
und ich bleibe hier
hier bei dir

unter dem neonröhrenlicht
auf den schweißnassen laken
mit schläuchen an maschinen gebunden
liegt ein kranker und wartet
bis endlich einer reinkommt und den mut hat
seine stecker zu ziehen
ein bote des todes
der ihm zuhört wie
seine letzten säufzer verklingen
und der ihm dann sagt
es ist zeit
du darfst gehen, du darfst gehen
du bist frei


was das alles soll, das weiß ich nicht. es ist jetzt ein jahr und vielleicht sollte ich mir im klaren darüber sein, was ich eigentlich will. das ist alles ganz schön lächerlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen