Montag

neues jahr



ich wollte immer jemanden
der mich zu jemanden macht
ein ruhiger mensch, der sich vergisst, wenn er lacht
und ich wollt immer schon leicht sein
und rhythmisch aufgeräumt
jemand der immer schon da ist
jemand der immer schon da ist

ich sag die dinge, die du sagst und
ich mag die dinge, die du magst und
ich hab lachen gelernt
seitdem lache ich gern

ich lauf das tempo, das du läufst und
ich hör die lieder, die du spielst und
ich verliere mich gern
hab nur nicht bleiben gelernt

ich wollte immer schon allen
allen gefallen

sei nicht immer so hart
ich war pünktlich, nur am falschen tag
und bitte sei nicht immer so schnell
dein blick ist dunkel, deine worte sind hell
du sagst "ich denk noch mal drüber nach und
komm gut heim und bitte schlaf gut
ich kenne diese angst, dass dich niemand lieben wird
für das, was du nicht sagen kannst."

ich wollte immer schon allen,
allen gefallen

ich lauf das tempo, das du läufst und
ich hör die lieder, die du spielst und
ich verliere mich gern
hab nicht bleiben gelernt

alles was groß ist im leben
ist alles was niemand verschenkt
liegt bei mir unten im garten,
wenn ihr mich liebt könnt ihrs haben
ich stürz mich rückwärts vom berg
und mach für was ihr wollt werbung
ich würd alles bereuen,
wenn ihr nur sagt das ich soll
alles was niemand verlangt,
ich zahl es mit meiner angst
dass sich niemand drum schert
und ich renn hinterher
ich dreh mich um, ich seh dich
mit deinem blassen gesicht
an deinem blassen gesicht
erkenn ich dich
erkennst du mich?
an meinem blassen gesicht?



es ist alles anders und vorallem gar nicht geplant. eigentlich sollte alles anders sein, aber das ändert sich hier von weihnachten zu weihnachten. das eine jahr bin ich wütend, das nächste gottesfroh, das nächste bemitleide ich dich und dieses jahr, ja dieses jahr, da gehörst du nicht dazu. ich habe mir vorgenommen, das, was mich unglücklich macht, einfach hinter mir zu lassen. anfangs dachte ich, ja okay, irgendwann wirst du dich entschuldigen und alles geht vorüber. aber. nein. du bist raus und so wird es bleiben. du nimmst nicht nur einem kind den vater, du nimmst deiner tochter ihre schwester. und... ihren (wahrscheinlich) bruder. du weißt einfach nicht, was du tust und der alkohol macht dich zum monster. ich habe es jahrelang versucht und im letzten monat habe ich versucht, das alles zu ergründen, aber ich kann es nicht.
das hier muss alles so wirr und ungeordnet sein - genau wie meine gedanken.
aber jetzt es vorbei.

das ist wahrscheinlich mein letztes jahr hier. 2014 MUSS mein jahr werden, es muss einfach. das alles kann in 11 monaten vorbei sein. und es wird so sein. 11 monate noch durchhalten, das ist doch zu schaffen, nicht wahr? und dann geh ich zurück, dorthin, wo das glück und die familie wohnt.

doch wohin mit all dem unsinn
vielleicht ist es gut,
wenn es jetzt hier endet
wir haben keine wahl
...
wir rutschen tiefer und tiefer und tiefer ins glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen